Änderung Öffnungszeiten

Montags und Dienstags haben wir ab jetzt immer von
8 - 17 Uhr durchgehend geöffnet.

Liebe Patientinnen und Patienten,

haben Sie keinen Termin und kommen Sie zu uns aufgrund:

• Grippe
• Bronchitis
• Husten oder Atemnot?

Dann gehen Sie bitte umgehend zurück nach Hause und nehmen telefonisch Kontakt mit uns auf.

Wir werden dann das weitere Vorgehen mit Ihnen abstimmen.

Diese Maßnahme schützt Sie, Ihre Mitbürger und uns vor möglichen Ansteckungen durch das Coronavirus und auch durch die saisonale Grippe.

Vielen Dank für Ihr Verständnis,

Informationen und Downloads

Informationsblatt
Sicher durch den Sommer und den Winter

Informationsblatt
Häusliche Isolierung bei bestätigter COVID-19-Erkrankung

Informationen des
Robert Koch Instituts
Zur Website

Gesundheitscheck

Die gesetzlichen Krankenkassen haben zum 1. April 2019 die Modalitäten des Gesundheitschecks ab 35 Jahre geändert. Diese Untersuchung kann nicht mehr wie bisher alle 2 Jahre durchgeführt werden, sondern ab jetzt nur noch alle 3 Jahre.

Download (PDF-Datei): CheckUp-Flyer

In den Hausarztprogramme wird der Gesundheitscheck weiterhin alle 2 Jahre oder im Falle des Hausarztprogramms der AOK Baden Württemberg auch jährlich angeboten.

Praxis Pujol: Gesundheitscheck

Neu in der Praxis: Schlafdiagnostik

Was ist Schlafapnoe?
Bei einer Schlafapnoe kommt es während des Schlafes immer wieder zu Atempausen ( Apnoe = griechisch für Windstille). Das kann mit Schnarchen verbunden sein, muss aber nicht. Regelmäßige und häufige Atemaussetzer können sehr gefährlich werden. Im Schlaf kann die Muskulatur am Zungengrund erschlaffen und damit die Atemwege verschließen. Die Atempause wird im Gehirn des Schläfers registriert und durch eine Weckreaktion überwunden. Diese ist zwar lebenswichtig, stört aber den Schlaf massiv. Denn der Körper wird in Alarmbereitschaft versetzt: Blutdruck, Puls, Muskelspannung und Adrenalinspiegel steigen an und verhindern Tiefschlaf und somit Erholung.

In Deutschland gibt es 2 bis 3 Millionen Betroffene der obstruktiven Schlafapnoe, was diese Erkrankung zu einer Volkskrankheit macht. 95% aller Betroffenen wissen nichts von ihrer Erkrankung und ihren Risiken.

Praxis Pujol: Schlafdiagnostik

Folgen des Schlafapnoe-Syndroms
Schlafapnoe ist oft die Ursache für Tagesmüdigkeit, Lustlosigkeit und Konzentrationsstörungen, weil kein erholsamer Schlaf mehr möglich ist. Besonders das Herz-Kreislaufsystem reagiert empfindlich auf nächtlichen Sauerstoffmangel: Das Risiko für nächtliche Schlaganfälle, Herzinfarkte, Depressionen und Impotenz nimmt zu, viele Schlafapnoeiker leiden unter Bluthochdruck.

Praxis Pujol: Schlafdiagnostik Für eine vergrösserte Darstellung klicken Sie bitte auf das Bild

Diagnostik
Mit dem SOMNOtouch™ werden bei Ihnen zuhause die wichtigsten Messwerte wie Atmung,Schnarchen, Körperlage und Bewegungen bestimmt. Sie bleiben in Ihrer gewohnten Umgebung und tragen lediglich ein kleines, portables Gerät mit einigen Sensoren.
Im folgenden Video können sie sich einen Eindruck machen über den Ablauf der Untersuchung:

Praxis Pujol: Schlafdiagnostik

Gelbfieberimpfstelle

Unsere Praxis besitzt jetzt die offizielle Zulassung für die Durchführung der Gelbfieberimpfung. Manche Länder verlangen vor der Einreise in das Land einen Nachweis über die durchgeführten Gelbfieberimpfung. Im internationalen Reiseverkehr werden bei Impfpflicht nur Impfnachweise von staatlich zugelassenen Impfstellen anerkannt. Die Bescheinigung hat Gültigkeit zwischen 10 Tage bis 10 Jahre nach der Impfung.

Praxis Pujol: Gelbfieberimpfstelle

Wir haben ein neues Ultraschallgerät: Mindray DC 60

Der Mindray DC 60 ist ein Ultraschallgerät der neuen Generation mit einem hochauflösenden Monitor und modernster Ulltraschalltechnik. Das Gerät ermöglicht uns eine viel bessere und genauere Diagnostik im Bereich der Abdominalorgane, der Schilddrüse und der Weichteile. Mit der integrierten Farb- und Power-Doppler Funktion können wir die Durchblutung und die Beschaffenheit von bestimmten Veränderungen besser beurteilen.

Download (PDF-Datei): Mindray DC-60 Broschüre

Praxis Pujol: Gelbfieberimpfstelle

Online-Service

Sie können jetzt Termine bei uns bequem über das Internet vereinbaren über unseren Termin Online Service.
Ausserdem können Sie Rezepte und Überweisungen über das Internet bestellen.